image description

China Sourcing-Service – Herausforderungen und Lösungen für Importeure

Low Cost Country Sourcing ist das Herzstück in den meisten Diskussionen, wenn es um Beschaffungsstrategien zur Kostensenkung geht. Mit dem richtigen Beschaffungsdienstleister und einem geeigneten Plan, können Unternehmen, die China Sourcing Service nutzen, die Früchte ernten und auch genießen, solange sie sicherstellen, dass sie mit dem richtigen China Sourcing-Berater zusammenarbeiten. China hat sich hervorgetan als eine große Einkäufermesse und beliefert seither Unternehmen weltweit mit Produkten in allen industriellen Bereichen. Für Unternehmen mit Interesse an der Einrichtung einer Lieferantenbasis in China, um Produkte zu wettbewerbsfähigen Preisen zu kaufen, ist die Eröffnung eines hundertprozentig eigenen Einkausfsbüros vor Ort eine potenzielle Option. Käufer haben aber auch die Wahl, mit Händlern zu arbeiten oder mit einem hochqualifizierten Beschaffungsdienstleister, der darauf spezialisiert ist, Auslagerungsquellen in China zu suchen, oder aber sie wenden sich direkt an eine Lieferantenquelle in ihrer Heimatbasis in Hochkostenländern.

Die folgende Tabelle fasst die Vor- und Nachteile für den Betrieb eines vollständig in eigenem Besitz befindlichen Einkaufsbüro gegenüber einem Auslagerungs-Beschaffungsdienstleister (PSP).

 

Ihr eigenes Einkaufsbüro

Auslagerungs-Beschaffungsdienstleister PSP

Pro

Kontra

Pro

Kontra

Gesamtvorteil Lieferanten- Marktpreise Hohe Kosten, ein Büro zu eröffnen und zu betreiben (insbesondere, wenn Sie noch keine kritische Masse erreicht haben Limitierte Investitionen für den Beginn und niedrige Fixkosten für den Betrieb Erfordernis, die Margen des PSP abzudecken
Vollständige Kontrolle über die Lieferkette Nachteile durch Personalfluktuation Möglichkeit, das Wissen und den gesamten Bereich des PSP’s zu nutzen
Behindert Flexibilität, falls Sie Lieferanten in anderen Ländern suchen Möglichkeit, das Land ohne größere Kosten zu verlassen

 

Die richtige Sourcing-Agent in China für Ihr Unternehmen

Ein Drittparatei-Beschaffungsdienstleister ist eine gute Option, da er den direkten Zugriff auf Lieferanten in China hat und die Top-Destinationen auf dem betreffenden Markt für Low-Cost-Produkte kennt. Noch wichtiger ist, durch diese Option können Sie verschiedene China Sourcing Services untersuchen, und einen Vergleich anstellen mit dem Betrieb eines eigenen Einkaufsbüro. Sie brauchen sich nicht um Investitionen und Fixkosten bei einem China Sourcing-Unternehmen zu kümmern, weil Sie dort kein eigenes Büro errichten müssen und auch kein Personal einzustellen haben. Auf der anderen Seite, wenn die kritische Masse bei dem Wert der Ausgaben in China erreicht worden ist, können Sie immer noch die Errichtung eines Büros als Verstärkung der Einkaufszentrale in Erwägung ziehen.

Es ist auch wichtig zu erkennen, dass die Einstellung einer China-Sourcing-Berater nicht nur ein Mittel ist, um Geld durch einmalige Kostenreduktion zu sparen. Obwohl die kurzfristige Kosteneinsparung sicherlich einen attraktiven Vorteil darstellt, hat die Möglichkeit für die meisten westlichen Firmen, global zu arbeiten, einen großen Anteil an den Vorteilen. Im Laufe der Zeit könnten diese sogar noch die anfänglichen Kosteneinsparungen übertreffen und der Organisation ohne große Probleme helfen, neue Vertriebskanäle zu finden den Auslandsumsatz ohne viel Aufwand zu fördern. Für die meisten Unternehmen sind diese Aspekte vor der Verwendung von Sourcing Services in China unvorstellbar. Nehmen wir zum Beispiel den Fall des amerikanischen Autogiganten Ford. China war für ihn zunächst lediglich ein Markt, die Beschaffungskosten zu reduzieren. Heute verkauft er auch seine Autos in diesen schnell wachsenden Markt.

Nutzen Sie den richtigen China Sourcing-Service

Es ist definitiv keine leichte Aufgabe, das richtige Produkt auszuwählen, ausländische Lieferanten zu beurteilen und Logistikmöglichkeiten im Ausland ohne hohe Kosten zu verwalten. Abgesehen davon, müssen Sie auch zwingend die Rechte an Ihrem geistigem Eigentum schützen und sie zu erhalten, Sozialstandards erstellen und schließlich dafür sorgen, dass die Lieferanten produzieren und die Produkte versenden, die den vorgegebenen Qualitätsstandards entsprechen. Jedoch, wenn Sie als ein westliches Unternehmen Produkte in China suchen, können Sie die Dienste eines China-Sourcing-Beratesr für ihr strategisches und taktisches Know-how nutzen. Diese bieten Ihnen eine Anbahnung von Geschäftsbeziehungen mit den besten Lieferanten des Landes, wodurch nicht zuletzt auch Reisekosten für internationale Reisen und Werbungskosten minimiert werden. Daher ist es sicherlich der Schlüssel zu einer erfolgreichen Low Cost Country Sourcing-Strategie, einen Partner mit Erfahrung auszuwählen, der eine Reihe von Dienstleistungen einschließlich effizienter Beschaffungstechniken und Kenntnisse der Kultur, Sprache und Geschäftspraktiken in dem betreffenden Land bieten kann. Freuen Sie sich auf Kosteneinsparungen durch einen Wechsel auf die globale Wirtschaftsbühne und finden Sie gute Möglichkeiten, die Ihre Business-Vision ergänzen.

image description

China Sourcing Service

China Sourcing Service – Challenges and Solutions for Importers

Low cost country sourcing is the centerpiece in most discussions surrounding procurement cost reduction strategies. With the right procurement service provider and plan, companies that use China sourcing service can have their cake and eat it too as long as they ensure that they are dining with the right China sourcing consultant. China has emerged as a major sourcing hub and has been supplying corporations worldwide with products across all industrial areas. For businesses interested in setting up a supply base in China to buy products at competitive prices, opening a fully-owned buying office locally is a potential option. Buyers may also choose to work with traders or work with a Procurement Service Provider specialized in providing a high quality outsourced China sourcing service or finally they can attempt to directly source from their home base in high cost countries.

The table below outlines the pros and cons of operating a fully owned buying office vs using an outsourced procurement service provider (PSP).

 

Your Own Buying Office

Outsourced PSP

Pros

Cons

Pros

Cons

Total advantage of suppliers market prices High costs to open and operate (especially if you have not achieved critical mass) Limited investments to get started and low fixed costs to operate need to cover PSP’s margins
Complete control over the supply chain Can suffer from high HR turnover Ability to leverage knowledge and scale of PSP
Hinders flexibility if you want to search for suppliers in other countries Possibility to exit the country at lower costs

 

 

The Right Sourcing Agent in China for Your Business

A third party procurement service provider is a good option because they provide you direct access to suppliers in China, the top destination market for low cost products. More importantly, this option lets you investigate various China sourcing services when compared to operating your own buying office. You can be rid of worries related to investments and fixed costs with a China sourcing company as well because you don’t have to set up offices and hire staff. On the other hand, if critical mass in spend value to be managed from China has been reached; you can always consider reinsourcing the buying office internally.

It is also crucial to realize that hiring a China sourcing consultant is not just a means to save money through one-time cost reduction. Although the near-term cost savings are an attractive draw, the ability to operate globally brings with it its share of benefits to most Western companies. Over time, these might even exceed cost savings and help the organization develop new sales channels and encourage overseas sales without much effort. For most companies, these aspects are unthinkable prior to using sourcing services in China. Take for instance the case of the American auto giant, Ford. China was initially a market they sought to reduce purchasing costs. Today, they are selling their cars in this rapidly growing economy as well.

Deploying the Right China Sourcing Service

It is definitely not an easy task to select the right product, qualify overseas suppliers, and manage logistics without incurring high costs. Apart from that you also need to maintain intellectual property rights, ensure social responsibility standards are complied to and finally ensure that the suppliers produce and ship products which meet the quality standards. However, as a western company seeking products in China, you can use the services of a China sourcing consultant for their strategic and tactical expertise. They facilitate introductions to the best suppliers in the country and also minimize international travel and related expenses. Hence, the key to a successful low cost country sourcing strategy is to choose a partner with experience, one who provides a range of services including efficient purchasing techniques and knowledge of the culture, business practices and language in the local country. Enjoy cost savings from a move to the global economic stage and find opportunities that complement your business vision.

contact dragon sourcing